Ein waschechter Neufundländer

Jonny hat die 4 Kilo überschritten! Gestern Abend wog er 4.150 Gramm! Ein knuffiges Kerlchen mit echtem Neufundländer- Charakter: Er mag es kühl, ist ein Sturkopf und trotzdem unglaublich lieb. Seit er die große weite Welt außerhalb seines Geheges und außerhalb des Wintergartens entdeckt hat, ist sein Lieblingsplatz hinterm Haus unter dem Grill. Dort schläft er auch bei Regen und Wind. Seine Höhle akzeptiert er nur noch nachts und protestiert laut schreiend, wenn er dort mal von mir eingesperrt werden muss. Am liebsten ist er mitten zwischen den drei Großen, die er alle mit seinem Charme eingewickelt hat.

Unsere Enkelin ist immer noch seine liebste Spielgefährtin, aber sie ist nicht immer so begeistert von ihm, weil er so gerne in ihre Hose und Schuhe beißt. Inzwischen lernt sie aber, wie sie ihn davon ablenken kann. Elli spielt auch oft mit ihm und er läuft  ihr hinterher in die Küche oder nach draußen auf die Wiese. Das regennasse Gras, das ihm bis zum Bauch reicht, stört ihn dabei nicht, wie sich das für einen waschechten Neufundländer gehört.