Sie wachsen und gedeihen

Tja, was soll ich sagen? Besser geht’s nicht! Hermine und Heartbreaker Bolle wachsen und gedeihen, dass es eine wahre Freude ist. Das ist vor allem der Verdienst von Princesse, die sich vorbildlich kümmert. Sie ist eine erfahrene Mama und für mich ist zur Zeit nicht viel zu tun. Ich genieße diese ersten drei Wochen der Welpenaufzucht sehr. Nun ist die zweite Woche angebrochen, in der noch einige aufregende Dinge geschehen werden, auf die ich mich schon freue: die Augen und Ohren werden sich öffnen, die Beiden werden auf ihren kleinen Beinchen laufen und einander wahrnehmen. Seit gestern ist mir aufgefallen, dass beim Robben schon ab und zu die Beine benutzt werden, was wie ein torkelnder Gang aussieht – einfach knuffig.

Noch gehören sie mir und Princesse alleine. Wir hocken manchmal zu zweit in der Kiste. Nachts schlafe ich immer noch im selben Raum und werde das auch noch einige Zeit machen. Manchmal bekomme ich mit, dass Princesse zu ihren Babys in die Kiste geht, um sie zu säugen. Aber sie macht das so souverän, dass ich mich nicht weiter darum kümmern muss. Ich weiß aber, dass es der Hündin Sicherheit gibt, wenn ich in der Nähe bin. Wenn sie nicht bei den Welpen ist, liegt sie immer nah bei mir, nachts neben meinem Schlafsofa. Wir  beide sind ein Team. Das habe ich ihr auch versprochen, dass wir die Babys gemeinsam aufziehen, und bin ganz sicher, sie hat es verstanden. Schließlich haben wir es schon vier Mal erlebt und solche Erlebnisse schweißen zusammen.

Ich bin zur Zeit hauptsächlich für die Hygiene zuständig, das heißt ich sorge für Sauberkeit in der Wurfkiste und bei Princesse, sie soll ja keinen Schmutz hineintragen. Spaziergänge außerhalb unseres Grundstücks sind im Moment tabu, aber selbst aus dem Garten kommt sie manchmal wie ein Schweinchen zurück, wenn sie mal wieder gebuddelt hat. Ja, sie hat immer noch diesen Trieb aber zum Glück nicht mehr so ausdauernd. Dann heißt es, alle vier Beine nacheinander in eine Waschschüssel und abschrubben und das Hinterteil gleich dazu wegen des Ausflusses. Sauberkeit ist oberstes Gebot!

Hier noch schnell die aktuellen Gewichte und Maße vom Freitag Abend:  Hermine – 1.360 Gramm und 42 cm  und Heartbreaker Bolle – 1.650 Gramm und 44 cm